Unser Unternehmensleitbild


Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt!

 

Wir sehen in jedem Kunden, mit seinen körperlichen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen, eine individuelle Persönlichkeit und einen Partner im Betreuungsprozess.

 

Unser Menschenbild ist geprägt von dem Grundgedanken der Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir begegnen unseren Kunden mit fachlichem Rat, versuchen uns in seine Situation hinein zu fühlen, um eine qualitativ hochwertige und auf ihn zugeschnittene Versorgung anbieten zu können.

 

Wir beraten unsere Kunden, unterstützen sie in ihrem Selbstversorgungsprozess, leiten sie im Alltag an und geben ihnen individuelle Unterstützung.

 

In Übereinstimmung mit dem Kunden treffen wir parallel mögliche Vorsorgemaßnahmen. So möchten wir das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Kunden fördern und erhalten.

 

 

Unsere Leitgedanken sind:

 

  • Jedem Menschen soll ermöglicht werden, so lange wie möglich ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden leben zu können.
  • Wir respektieren individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten und gehen auf die Wünsche jedes Einzelnen ein.
  • Menschen mit einer dementiellen Entwicklung und Angehörige erfahren mit unserer Unterstützung Sicherheit und Entlastung zuhause.
  • Es ist unser Bestreben, unsere Kunden in die soziale Struktur ihrer Heimat einzubinden und so an der sozialen Teilhabe teilhaben zu lassen.
  • Menschlichkeit bedeutet für uns, anderen mit Empathie und Verständnis zu begegnen.
  • Wir begegnen unseren Kunden und Mitarbeitern mit Wertschätzung und Achtsamkeit.
  • Wir sehen Nachbarschaftshilfe als wesentlichen Baustein in der Versorgungsstruktur an und bieten somit sinngebende Tätigkeitsfelder an.
  • Wir sehen uns Gemeinwohl orientiert agieren und möchten einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsstruktur in den Kommunen leisten.
  • Wir möchten das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Kunden fördern und erhalten. Dies gewährleisten wir durch qualifizierte Mitarbeiter, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, um auf dem neusten Kenntnisstand zu sein.
  • Wir verpflichten uns zu einem modernen Qualitätsmanagement, das unsere Arbeit kontinuierlich verbessert. Kooperationspartner werden auf die Qualität ihrer Arbeit geprüft, um die von uns gesteckten Ziele in der Betreuung zu gewährleisten. Dabei ist uns die Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig.
  • Durch eine konkrete Dokumentation ist unsere Arbeit transparent und Grundlage für die Zusammenarbeit mit anderen Diensten.